Webentwicklung und E-Commerce

Shopware Tip: Footerlinks weg nach Update

Shopware Tip: Footerlinks weg nach Update

03.01.2020

Hi zusammen, nach einem Shopware-Update auf die Version 5.6.4 waren plötzlich die Links im Footer weg, obwohl das Template sauber mittels {$smarty.block.parent} usw. korrekt abgeleitet wurde. Nach einem Check der Datenbank (Tabelle: *s_cms_static* und *s_cms_static_groups*) und des Templates, fand ich im Standard-Template die betreffenden foreach-Schleifen, welche fehlerhaft geschriebene Variablen durchliefen.

Die betreffende Datei: Frontend/Bare/frontend/index/footer-navigation.tpl

Achtung, Änderungen im Child vornehmen!

In Zeile 30 und 71 steht:

{foreach $sMenu.bottom as $item}
{foreach $sMenu.bottom2 as $item}

Hab es dann im Child-Template wie folgt geändert:

{foreach $sMenu.Bottom as $item}
{foreach $sMenu.Bottom2 as $item}

Warum schreibe ich Bottom groß? Weil es in der Datenbank so hinterlegt ist. Siehe anbei die Screens. Sollte in deiner Datenbank z.B. gBottom oder gBottom2 hinterlegt sein, kannst du einfach die Variable entsprechend umbenennen. So z.B.:

{foreach $sMenu.gBottom as $item}
{foreach $sMenu.gBottom2 as $item}

Jetzt werden die Footerlinks wieder ausgegeben. Viel Spaß! :)

Hinweis: Änderungen sollten immer auf einem Staging System erfolgen und Backups gemacht werden. Erst nach 100%iger Funktion auf das Produktivsystem laden.