Findologic Whitepaper: Kriterien einer professionellen Suchfunktion im Onlineshop

Erfolgsfaktor Suchfunktion

“Der einzige Weg, uns zu behaupten, ist über bessere Dienstleistungen
und besseren Service. Die Kunden sind Götter.” (Jeff Bezos)

Das Zitat des amerikanischen Unternehmers Jeff Bezos verdeutlicht in klaren Worten den Schlüssel zum Erfolg. Und vergegenwärtigt man sich, dass Jeff Bezos niemand anderer als der Gründer der Internetbuchhandlung Amazon ist, so wird auch schnell klar, was Amazon so groß gemacht hat: bessere Dienstleistungen und besserer Service als die Konkurrenz! Während sich Händler noch vor dreißig Jahren meist ausschließlich gegenüber lokalen Konkurrenten behaupten mussten, sehen sich Onlinehändler mit einer fast unüberschaubaren Masse an Mitbewerbern konfrontiert. “Usability” ist das Wort der Stunde! Und Unterschiede in der Usability sind es auch, die erfolgreiche von weniger erfolgreichen Shops maßgeblich unterscheiden. Während bei einem Einkauf in einem Kaufhaus Fragen an die Verkäufer jederzeit möglich sind, muss ein Onlineshop dieses “Manko” durch ein Höchstmaß an Benutzerfreundlichkeit ausgleichen.

Ein wesentlicher Faktor der Usability eines Onlineshops ist die Qualität der Freitextsuche. Es gibt für Besucher von Onlineshops kaum ein frustrierenderes Gefühl als das, den gewünschten Artikel nicht oder nicht auf Anhieb zu finden. Schließlich sollte der Online-Kauf einfach, schnell und unkompliziert sein. Immer noch entgehen vielen Onlineshop-Betreibern aufgrund unzureichender Suchergebnisse enorme Umsätze. Grund: Was Kunden nicht finden, das kaufen sie auch nicht! Sie kaufen in einem anderen Shop! Eine Studie ergab, dass 56% der Befragten eine Website wieder verlassen, sobald sie
dort nicht fündig würden.

Doch was sind die Gründe für unzureichende Suchergebnisse? Es ist leider immer noch so, dass die herkömmlichen Suchfunktionen, die standardmäßig in die gängigen Shopsysteme integriert sind, erhebliche Mängel aufweisen. Mängel, die den Kunden nicht verborgen bleiben: So führen beispielsweise Tipp- und Rechtschreibfehler oder die Schreibweise in Singular und Plural oft zu keinem oder einem falschen Suchergebnis.

Das vorliegende Whitepaper soll interessierten Onlineshop-Betreibern aufzeigen, worauf es bei der optimalen Ausgestaltung der Suchfunktion in einem Onlineshop wirklich ankommt. Der Einsatz einer intelligenten Suchfunktion im Onlineshop ist mittlerweile obligatorisch, möchte man Kunden zu einem erfolgreichen Kaufabschluss führen und die Usabilty im Shop spürbar steigern. Doch was genau ist eine intelligente Suchfunktion? Was kann sie und vor allem, welchen Mehrwert bringt sie konkret für einen Shop-Betreiber? Der interessierte Onlineshop-Betreiber erhält mit diesem Whitepaper die Möglichkeit, die eigene Shop-Suche anhand der wesentlichen Kriterien einer guten Suchfunktion zu beurteilen. Ziel ist es, konkreten Problemen ebenso konkrete Lösungs- und Handlungsvorschläge zur Optimierung der Suchfunktion gegenüberzustellen. Auf diese Weise können Shop-Betreiber den Erfolg im Onlineshop nachhaltig steigern und interessierte Besucher zu wiederkehrenden und
zufriedenen Kunden machen.

Whitepaper downloaden und mehr erfahren.